5. spiritueller Impuls zur Fastenzeit

Zeit, Neues zu entdecken, Wesentliches zu erkennen und Gott zu finden

„Nehmt Neuland unter den Pflug. Es ist Zeit, den Herrn zu suchen.“ (Hos 10,12)

Die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus verändern den Alltag jedes Einzelnen sehr stark. Der Rhythmus des Alltags ist gestört, an neue Formen des Zusammenlebens müssen wir uns gewöhnen. Distanz halten ist wichtig geworden. Auf vieles soll jeder verzichten. Aber trotzdem dürfen wir nicht die Gemeinschaft aufgeben.

Durchpflügen und beleuchten wir entsprechend der Aufforderung Hoseas die Erfahrungen der augenblicklichen Tage und Nächte. Dann gibt es reichlich Betrachtungsstoff zur Besinnung und Meditation des neuen Alltags: Was ist wichtig? Was ist mir wichtig?

Nachdenken, sich besinnen und beten vor dem Einschlafen oder vor dem Beginn des Tagestrubels am Morgen bieten Möglichkeiten, um zurück- oder vorauszublicken: Ich kann Kraft schöpfen, um meinen Alltag mit allen Erschwernissen auszuhalten und meine Verantwortung wahrzunehmen. Ich möchte Sie ermutigen nicht aufzuhören, in allem Fremden Sinn und Gott, den Herrn, zu suchen. Suchen, denn auf diesem Neuland war noch niemand von uns. Wie es weitergeht, wissen wir nicht. Jeden Tag erwarten uns andere neue Herausforderungen. Pflügen und suchen wir – gemeinsam -, denn miteinander werden wir ans Ziel kommen. Und es wird gut. Nur Mut!

Ihr Pastor Dirk Voos

7wo2020 aktionsmotiv hoch rgb