Nachruf auf Klaus Otte

Am Samstag abend (02.05.2020) erfuhr ich von einem Freund durch eine E-Mail, dass Klaus Otte im Alter von 85 Jahren verstorben ist. In diesem Augenblick dachte ich an die letzten 25 Jahre mit ihm zurück.
 
Prof. Klaus Otte war ein Theologe und Religionswissenschaftler, der sich lebenslang dem interreligiösen Dialog und der interkulturellen Arbeit gewidmet hat. Er war Gründungsmitglied des Bonner Instituts für Migrationsforschung und viele Jahre lang Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirates des BIM e.V.

Mit seiner theologischen und wissenschaftlichen Haltung war Klaus Otte eine umstrittene Persönlichkeit sowohl innerhalb als auch außerhalb der Kirche. Öfters sagte er in unseren persönlichen Gesprächen, dass er in einem Spagat zwischen der Gemeindearbeit als Pfarrer und der wissenschaftlichen Arbeit als Theologe stehe. Dennoch hat er immer wieder daran gearbeitet, einen Weg zu finden, die beiden Funktionen zu vereinbaren.
 
Als Theologe und auch als Pfarrer wurde er von vielen Religionsgemeinschaften als Ansprechpartner gesehen. Nicht immer stieß seine theologische Haltung auf Verständnis. Er war für uns immer ein kluger Ratgeber und Gesprächspartner, der sich mit Humor für Belange der Kulturen und Religionen einsetzte.

Meine Erinnerungen an ihn gehen auf 1994 zurück, als er uns angeboten hat, sich für Flüchtlinge und Migranten einzusetzen. So kam es auch zur Gründung des BIM als Verein. Er hat unsere Arbeit als BIM immer unterstützt, an mehreren von uns organisierten Bildungsreisen teilgenommen, und er hat uns mit seiner interessanten Persönlichkeit sowie seinem Wissen bereichert. In ihm hatte ich einen verlässlichen und vertrauensvollen Freund gefunden.

Durch seinen unerwarteten Tod haben wir einen wertvollen Mitstreiter verloren. Wir wünschen seiner Familie viel Kraft und Trost.
 
PD. Dr. Hıdır Çelik, Leiter der Evangelischen Migrations-und Flüchtlingsarbeit Bonn - Integrationsagentur 
/ Gründungsvorsitzender des BIM e.V. (bis März 2018) 
 
Klaus.Otte jpg 1
 
Foto: Archiv Bonner Buchmesse Migration, 2005