Interkulturelle Woche zu Ende gegangen

Die diesjährige Interkulturelle Woche in Bonn unter dem Motto #offen geht fand in der Zeit vom 17. bis 29. September 2021 unter der Federführung der Evangelischen Migrations- und Flüchtlingsarbeit (EMFA) / Integrationsagentur mit insgesamt elf Veranstaltungen statt.

Feierlich eröffnet wurde die IKW am 17. September 2021 im MIGRApolis – Haus der Vielfalt in der Bonner Brüdergasse. Wie im vergangenen Jahr ist es uns trotz der Corona-Pandemie gelungen, die Eröffnung als Präsenzveranstaltung durchzuführen. Bedingung für die Teilnahme war, eins von den "3Gs" (geimpft, genesen, getestet) erfüllt zu haben. Dieses Angebot wurde gut angenommen, so nahmen etwa 30 Gäste an der Eröffnungsveranstaltung statt.

Dr. Hıdır Çelik, Leiter der EMFA / Integrationsagentur als Veranstalter der IKW in Bonn, begrüßte die Teilnehmenden. Er bedankte sich ihnen und bei allen Kooperationspartnern, die es seit 30 Jahren ermöglichen, die Interkulturelle Woche in Bonn durchzuführen. Bundesweit fand die IKW nunmehr zum 46. Mal statt.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten Ahmet Dikme und seine Tochter Narin auf Saz, die traditionelle Lieder aus Anatolien vortrugen und für Begeisterung bei den Anwesenden sorgten.

Im Anschluss an die Eröffnungsfeier sprach Serge Palasie von Eine Welt Netz NRW e.V. in einem Vortrag über den langen Schatten der deutschen Kolonialzeit, der sehr aufmerksam von den interessierten Gästen verfolgt wurde. Es wurde anregend über das Thema diskutiert.

Zwei Tage später, am 19. September, wurde im MIGRApolis - Haus die Ausstellung "Wir miteinander gegen Hass und Antisemitismus" eröffnet, die bis Ende September besichtigt werden konnte.

Weiterer Höhepunkt der IKW war der Gottesdienst am 26. September in der Kreuzkirche mit der anschließenden Verleihung des Marie-Kahle-Preises für ehrenamtliches Engagement ind er Migrationsarbeit. Trotz der am selben Tag stattfindenden Bundestagswahl war die Kreuzkirche gut besucht.

Zum Abschluss der IKW lud Pfarrer Dirk Voos am 29. September online über Zoom zu seiner Andacht „Auszeit“, die sich ebenfalls einer großen Beliebtheit erfreute.

Wir freuen uns, trotz der Unwägbarkeiten der Pandemie die diesjährige Interkulturelle Woche erfolgreich über die Bühne gebracht zu haben und freuen uns schon jetzt auf 2022, wenn wir hoffentlich auf jegliche Einschränkungen verzichten können.

IKW 2021 1  IKW 2021 2 IKW 2021 3

IKW 2021 4  IKW 2021 5 IKW 2021 6

Fotos: Hıdır Çelik