Jetzt spenden!

Für unsere integrativen Projekte und Bildungsangebote werden Spenden benötigt!
Evangelische Migrations- und Flüchtlingsarbeit Bonn

Spendenkonto: Evangelischer Kirchenkreis Bonn Sparkasse Köln Bonn
IBAN: DE 13 3705 0198 1900 2900 30
BIC: COLSDE33
Stichwort: EMFA

  • Fullscreen Header

Willkommen
bei der EMFA

Evangelische Migrations- und Flüchtlingsarbeit Bonn – Integrationsagentur

Seit ihrer Gründung 1989 ist die Evangelische Migrations- und Flüchtlingsarbeit eine Einrichtung des Kirchenkreises Bonn, mit dem Ziel, Flüchtlinge, Asylsuchende, Migrantinnen und Migranten bei ihren rechtlichen, sozialen, und seelsorgerischen Problemen zu begleiten und zu beraten. 1995 wurde auf Initiative der Evangelischen Migrations- und Flüchtlingsarbeit Bonn das Bonner Institut für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen e.V. (BIM e.V.) gegründet, um im Bereich der Bildungsarbeit den Interkulturellen Dialog zu fördern. Gemeinsam führen wir Seminare und Veranstaltungen zu migrationspolitischen Themen, Interkulturelle Trainings und Projekte durch. Der Evangelische Kirchenkreis Bonn setzt sich in Zusammenarbeit mit BIM e.V., den Bonner Gemeinden und städtischen Jugendeinrichtungen für die Belange von Migranten, Migrantinnen und Flüchtlingen ein.

Mit einem kleinen Team von hautamtlichen Mitarbeitern, Mitarbeiterinnen und vielen ehrenamtlichen Helfern ist die Evangelische Migrations- und Flüchtlingsarbeit eine unverzichtbare Anlaufstelle in Bonn geworden. Die gute Vernetzung mit anderen Organisationen und städtischen Einrichtungen kommt den Hilfesuchenden unmittelbar zugute.

Vortrag von Safwat Raslan

Welches Gesicht hatte Syrien vor dem Krieg? Wie hat sich dieses Gesicht verändert?

Der gebürtige Syrer Safwat Raslan wird seine persönlichen Erlebnisse in und Eindrücke von Syrien schildern und davon erzählen, wie es ihm gelingen konnte, trotz des Verlustes der eigenen Heimat, Deutschland als sein neues Zuhause zu betrachten. 

Zur Person: 
Der 35 jährige studierte Wirtschaftswissenschaftler lebt seit 2,5 Jahren gemeinsam mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Essen. Neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit bei der Targo Bank ist er u.a. Vorstandsmitglied bei der Flüchtlingshilfe Steele e.V..

Sonntag, 30.04.2017
11:30 Uhr bis 14:00 Uhr
MIGRApolis-Haus der Vielfalt, 
Brüdergasse 16-18, 53111 Bonn

Eintritt ist kostenfrei. Für den Verzehr freuen wir uns über Geldspenden.

Aktuelle Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden
logo emfa
Logo Evangelischer Kirchenkreis Bonn 2012

Brüdergasse 16 – 18 | 53111 Bonn | Tel.: 0228 697491
[email protected]