Eröffnung der Interkulturellen Woche 2023

20230915 172257 Erffnung

Die Interkulturelle Woche 2023 in Bonn ist eröffnet!

„Neue Räume“ ist ihr Motto und das stand auch im Zentrum der feierlichen Auftaktveranstaltung, die am 15.09.2023 im Haus MIGRApolis stattfand und die von der Evangelische Migrations und Flüchtlingsarbeit (EMFA) organisiert wurde.

Die EMFA ist eine Einrichtung des Kirchenkreises Bonn, die sich für die Integration und Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Leiter, Herr Dr. Hidir Celik, eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung und einem Überblick über die verschiedenen Projekte und Angebote der EMFA. Er betonte, wie wichtig es ist, den Dialog und die Begegnung zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen zu fördern.

Das wurde auch in dem musikalischen Programm deutlich, das die Gäste auf eine Reise durch drei Kontinente mitnahm. Afrikanische Rhythmen untermalten die nachdenklichen Texte von Augusto Saico-Balde. Der mitreißende Gesang der ukrainischen Sopranistin Frau Myroslava, die klassische Werke und Volksweisen ihrer Heimat vortrug, begeisterte die Zuhörer und die orientalischen Melodien von Ahmet Dikme und Narim Dikme nahmen die Gäste mit auf eine Reise in das Land der Aleviten. Alle Musikerinnen und Musiker begeisterten das Publikum mit ihrer Leidenschaft und ihrem Können.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete nach kurzer Pause ein Vortrag von Herrn J. Michael Fischell, der Interessierten das Netzwerk "Flucht, Migration und Behinderung" vorstellte. Er erklärte, welche besonderen Herausforderungen und Bedürfnisse Menschen mit Behinderung haben, die aus ihrer Heimat fliehen mussten oder hierher migriert sind. Er zeigte uns auch, wie das Netzwerk diese Menschen unterstützt und berät.

IKW Logo

20230917 103132 Kinder malen

Am Sonntag ging die Interkulturelle Woche weiter mit einem Eröffnungsgottesdienst in der Kreuzkirche. Unter dem Thema "Neue Räume" predigte Pfarrer Dr. Martin Gröger und machte der anwesenden Gemeinde Mut, sich auch auf Neues einzulassen und offen zu sein für die Begegnungen, die uns bereichern.

Die Interkulturelle Woche 2023 in Bonn ist noch lange nicht vorbei. Es gibt noch viele weitere spannende Veranstaltungen zu entdecken.

Hier finden Sie das aktuelle Programmheft.