Team

Dr. Hidir Celik

Dr. Hidir Celik

Leitung EMFA / Integrationsagentur
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 0228/ 0228 22766 346

Seit 1993 Leiter der Evangelischen Migrations- und Flüchtlingsarbeit des Ev. Kirchenkreises Bonn (EMFA) / Integrationsagentur

Von der Gründung 1995 bis März 2018 Vorsitzender des Bonner Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen (BIM) e.V.

Hidir Çelik ist Politologe und Soziologe, er promovierte über »Die Migrationspolitik bundesdeutscher Parteien und Gewerkschaften«. Seit 1999 hat er einen Lehrauftrag an der Universität zu Köln im Fachbereich Interkulturelle Pädagogik.

Er hat als freiberuflicher Autor mehrere Sachbücher zu Migrationsthemen herausgegeben und Gedichtbände, Märchen, Kurzgeschichten sowie Satiren veröffentlicht. Er ist Initiator der Bonner Buchmesse Migration und Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller (VS).

Hidir Çelik ist Gründungsmitglied und Vorsitzender der Evangelischen Stiftung für Migrationsarbeit (ESMA). Von 2004 bis 2010 war er Vorsitzender des Mietervereins Bonn / Rhein-Sieg. Im November 2010 rief er mit einer Gruppe von Akademiker/innen aus der Region Dersim/Tunceli, Türkei die »Dersimstiftung für akademischen Austausch« ins Leben. Seit November 2017 Mitgleid des Stiftungsrates der Stiftung Mitarbeit.

Für sein gesellschaftspolitisches und literarisches Engagement wurde Çelik im Jahr 2016 vom Bundespräsidenten mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet, er ist Träger des Rheinlandtalers.
Carina Pfeil

Carina Pfeil

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 0228 22766 347
Mobil: 0174 - 1658544
Sprechstunde: Mittwochs 10-12 Uhr

Seit dem 01.04.2019 ist Carina Pfeil die neue Koordinatorin für die Flüchtlingsarbeit in Bonn.

Sie studierte Soziale Arbeit (B.A.) in Siegen und Internationale Soziale Arbeit (M.A.) in Erfurt. Währenddessen sammelte sie haupt- und ehrenamtliche Erfahrungen in der Migrations- und Flüchtlingsarbeit. Unter anderem war sie als Sozialarbeiterin in einer Landeseinrichtung tätig sowie in einer Sport- und Freizeitinitiative für Geflüchtete, welche sie mitbegründete.

Zu ihren Aufgabenbereichen gehört es als Schnittstelle zwischen der Migrations- und Flüchtlingsarbeit der Kirchengemeinden und der EMFA zu fungieren. Außerdem ist sie die Ansprechpartnerin für die Kinder-Freizeiten, die regelmäßig in den Oster-, Sommer- und Herbstferien im Haus MIGRApolis stattfinden. Alle Fragen bezüglich ehrenamtlichen Engagements im Rahmen der EMFA können ebenfalls an sie gerichtet werden.

Unser Team

Unser Team

von links nach rechts: Dirk Voos, Carina Pfeil, Hidir Celik, Almut Schubert, Claudia Rickmann, Bartosz Bzowski